Wichtige Fragen, die mit einer Webanalyse beantwortet werden, sind beispielsweise: Wie einfach findet man Ihre Website im Vergleich zur Konkurrenz? Welche Keywords werden am meisten gesucht und stösst man bei der Sucheingabe dieser Keywords auf Ihre Website? Ist der Kaufprozess Ihres Onlineshops zu kompliziert und springen darum die potentiellen Käufer vor Kaufabschluss ab?
Wie lange Ihre Webanalyse dauert hängt von vielen Faktoren ab. Wurde beispielsweise Ihre Website bereits getrackt oder fangen wir erst an?
Ein regelmässiges Analysieren der Website ist wichtig, damit diese stets den Anforderung von Google nachkommt und den Bedürfnissen Ihrer Besucher entspricht.
Bevor Sie Ihre Kennzahlen und unsere Optimierungsvorschläge erhalten können, müssen wir gemeinsam vorab ein Trackingkonzept definieren. In der Regel beinhaltet ein erfolgreiches Trackingkonzept folgende fünf KPIs: Die Seitenaufrufe, die Besucherzahl, die Verweildauer, die Absprungrate, die Akquisition und die Conversion Rate. Aber was beinhalten diese Kennzahlen? Was kann man darunter verstehen?