Cyberattacke
Wie gut ist Ihr Unternehmen vor Cyberangriffe geschützt?
Cyberkriminelle entwickeln immer wieder neue Strategien, um an Daten und Geld zu gelangen. Die Folgen von Angriffen gleichen sich: ein Betriebsunterbruch, der mehrere Tage dauern kann, verlorene Daten, viel Aufwand und Kosten – vielleicht kommt sogar ein Imageschaden dazu.
Cyberangriffe auf Unternehmen nehmen weltweit schon seit Jahren zu – erst recht seit Beginn der Covid-19 Pandemie. Gerade kleine und mittlere Unternehmen das Risiko. Damit haben Angreifer oft leichtes Spiel. Denn Backups, Antiviren-Software und Firewalls sind nur drei von vielen Massnahmen, die es braucht, um ein Unternehmen wirksam zu schützen.
Mehr denn je sollten sich Organisationen daher ausreichend schützen, denn einfacher Virenschutz reicht heutzutage nicht mehr aus. Massnahmen zum Cyberschutz sollten Sie auf verschiedenen Ebenen angehen: bei den Mitarbeitenden, der IT-Infrastruktur und den Prozessen. Folgende 10 Schutz-Maßnahmen gegen Cyber-Angriffe sind unseres Erachtens die wichtigsten:
Gibt es Schwachstellen, die dringend zu beseitigen sind? Hat die Einführung von Home Office neue Lücken aufgerissen? Sind Ihre Mitarbeiter dafür sensibilisiert, jede E-Mail kritisch zu betrachten? Unsere Experten verschaffen sich über all das und noch viel mehr einen Überblick, um Ihnen darauf aufbauend Empfehlungen für die Optimierung Ihrer IT-Sicherheit geben zu können. Auf Wunsch setzen Sie die empfohlenen Maßnahmen anschließend um.