Webanalyse

Mit der Webanalyse legen wir Informationen über das Verhalten Ihrer Websitebesucher offen, werten diese aus und analysieren die daraus gewonnen Kennzahlen (sogenannte KPIs).
Dies dient als Grundlage für die Optimierung Ihrer Website und ist ein unverzichtbares Instrument des digitalen Marketings (SEO). Natürlich kann dadurch auch der Erfolg von Werbemassnahmen, z.B. Newsletterkampagnen oder Gewinnspielen, umfassend ausgewertet werden.

Wichtige Fragen, die mit einer Webanalyse beantwortet werden, sind beispielsweise: Wie einfach findet man Ihre Website im Vergleich zur Konkurrenz? Welche Keywords werden am meisten gesucht und stösst man bei der Sucheingabe dieser Keywords auf Ihre Website? Ist der Kaufprozess Ihres Onlineshops zu kompliziert und springen darum die potentiellen Käufer vor Kaufabschluss ab?

Wie lange Ihre Webanalyse dauert hängt von vielen Faktoren ab. Wurde beispielsweise Ihre Website bereits getrackt oder fangen wir erst an?
Ein regelmässiges Analysieren der Website ist wichtig, damit diese stets den Anforderung von Google nachkommt und den Bedürfnissen Ihrer Besucher entspricht.

Bevor Sie Ihre Kennzahlen und unsere Optimierungsvorschläge erhalten können, müssen wir gemeinsam vorab ein Trackingkonzept definieren. In der Regel beinhaltet ein erfolgreiches Trackingkonzept folgende fünf KPIs: Die Seitenaufrufe, die Besucherzahl, die Verweildauer, die Absprungrate, die Akquisition und die Conversion Rate. Aber was beinhalten diese Kennzahlen? Was kann man darunter verstehen?

Seitenaufrufe

Die Seitenaufrufe geben Aufschluss über die Seitenreichweite, d.h. wie viel sie von Lesern aufgerufen/angeschaut wird.

Besucherzahl

Hiermit wird nicht nur die Besucherzahl erfasst, sondern auch deren Herkunft, ob sie neue oder wiederkehrende Besucher sind, über welche Browser oder Endgeräte sie die Website aufrufen und über wie viele Unterseiten sie sich während eines Besuchs navigieren.

Verweildauer

Diese Kennzahl gibt Aufschluss über die Nutzerzufriedenheit. Eine kurze Verweildauer zeigt zum Beispiel, dass Anpassungen in der Usability und beim Inhalt notwendig wären.

Absprungrate

Diese Rate zeigt an wie viele Nutzer die Website wieder verlassen, nachdem sie nur eine Seite besucht haben, also nicht mehr als eine Seite anschauen. Eine hohe Absprungrate bedeutet nicht zwingend etwas Negatives. Es hängt sehr von der Branche und des Zwecks der Website ab.

Akquisition

Hier wird erfasst, über welche Pfade die Besucher auf die Website gelangen. Diese Analyse zeigt uns, welche Kanäle man mehr bespielen sollte, damit noch mehr Besucher über diesen Weg auf die Website geführt werden.

Conversion Rate

Mit der Conversion kontrollieren wir, ob die Ziele, die sich das Unternehmen für die Website ursprünglich gesetzt hatte auch erfüllt würden.

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